Zur Klassenzugehörigkeit: 1998
ließ der aktuelle Eigner vom Starnberger See sein Boot 40 G 55, ex 40 S 55 in Ungarn bei der Bootswerft
Bruckner nach Plänen von Bootsbauingenieur Claus Roeder umbauen. Das Boot wurde
der Länge nach auseinandergeschnitten und es wurde von Bug bis Heck ein nach
dem neuen Plan formverleimter Holzkielbalken eingebaut. Das Unterwasserschiff
wurde völlig verändert: die S-Spanten im Bilgenbereich wurden entfernt, so daß
sich ein V-förmiges Unterwasserschiff ergab. Hieran wurde ein Flossenkiel von
ca. 1,50 m Länge mit Bleibombe und gerader Vor- und Achterkante angebaut. Der
Tiefgang wurde auf 1,80 m erhöht. Gut 2 m hinter dem Flossenkiel wurde ein
freistehendes Balanceruder eingebaut. Das Ergebnis war ein wendiger Kurzkieler
mit hohem aufrichtenden Moment.
Mit diesem Umbau hat das Boot
seine Klassenzugehörigkeit verloren. Dies wurde der Deutschen
Klassenvereinigung der 40 qm Schärenkreuzer durch den Brief des Vermessers des
Schwedischen Schärenkreuzer Verbandes (SSKF), Herrn O. Madebrink vom 5.11.2009
bekannt.
Die Klassenvereinigung
Dokumentation des Umbaues
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