Aktuelles

40er I Archiv I Ergebnisse & Berichte 2005 I Bernbacher Cup

 

Bernbacher - Cup

Lacustre, 30 er & 40 er Schären

Münchner Yachtclub, Starnberg

23. & 24.9.2005

Kurzbericht:

Sehr schöne, gut organisierte Veranstaltung, die Ihr Meldegeld wert ist. Nicht zu beeinflussen ist, wie immer, das Wetter. Dieses war am gesamten Wochenende spätsommerlich schön mit Sonnenbrandgefahr. Wind gab es auch, sogar mindestens 6 Windstärken, wie ein 40 er Segler bemerkte: Aus jeder Richtung eine.
Samstag waren zwei Kurzwettfahrten geplant, gesegelt wurde ein Up & Downkurs, Windrichtungen West über Nord bis Ost, Stärken 0 bis 1, sehr unregelmäßig. Somit leider nicht ernst zu nehmen.
Sonntag war eine Langstreckenwettfahrt angesetzt, man ging auch sofort um 10.00 aufs Wasser, da Windstärke 1 bis 2 vorherrschte. Dieses schöne gleichmäßige Lüftchen aber nach einer halben Stunde zusammen, es wurde sehr löchrig. Die Richtung blieb, ab 11.30 war schließlich fast komplette Flaute, die 40 er trieben mit nur teils stehenden Leichtwindspis gen Ziel vor Starnberg.
Ergebnisse siehe unten.
An Rahmenveranstaltungen fand am Freitagabend zur Eröffnung ein Dreigängemenue statt, Thema Pasta, gesponsert von Bernbachernudeln
(der Nachtisch bestand, natürlich - aus Eisspagetti). Am Samstag Abend gab es ebenfalls drei Gänge, hier stand Ente auf der Karte.
Nett noch der Preis für den Gewinner, dieses Jahr G 8 " Hamburg": Der Steuermann mußte auf die Wage und erhielt sein Körpergewicht in Nudeln!

Fazit: Nur zu empfehlen! Vielleicht werden es 2006 noch mehr als 8 40 er, alleine bis zu 20 wären am Starnberger See möglich!

Hier die Ergebnisse der Flautenwettfahrten